Wir haben wieder normale Öffnungszeiten und Service für Euch🍦💖🍦Mittwoch bis Sonntag 12.00 bis 18.00 Uhr. Weiterhin auch Lieferservice mit kostenfreier Anlieferung 25km um Möser ab 25€ Bestellwert🚗.

Historie / Verfasst von der Gründerin Marion Wanzlik

Vorwort von Rene Wanzlik

Marion Wanzlik's Worte:

Am 1.September 1974 wurde ich von Marion und Jürgen Wanzlik gegründet.

Zum damaligen Zeitpunkt meiner Entstehung war Deutschland geteilt und in der DDR hatten Gewerbetreibende ungünstige Entstehungs- beziehungsweise Entwicklungschancen. Jedoch starker Charakter und ausdauernder Fleiß sorgten für Erfolg. Meine Grundausstattung der Eisproduktion musste aufgrund der enormen Nachfrage rasant wachsen. Somit wurde für meine erste Eismaschine, die einen Eisausstoß von 5 kg (siehe Bild)in circa 20 Minuten hatte, schnellstmöglicher Ersatz notwendig. Zwei Eismaschinen mit ausreichender Kapazität zu organisieren waren in der DDR Mangelwirtschaft und eine große Herausforderung. Zwei gebrauchte Eismaschinen wurden nach optimalen Einsatz, mit teilweise illegalen Mitteln, dennoch bald mein Eigentum. Nun konnte ich meine Kunden zeitlich und qualitätsgerecht zufrieden stellen. Der Pasteursator in dem Eier , Milch und Zucker zur Eisgrundmasse abgekocht wird, ist seit meiner Gründung im Einsatz und erfüllt noch heute seinen Zweck. Nicht nur die Eisproduktion benötigte einen aufwendigen sensiblen Arbeitseinsatz. Die Schlagsahne war mit der damaligen Technik ebenfalls eine große Herausforderung. Die von der volkseigene Molkerei bezogene Schlagsahne hatte nach Belieben ständig wechselnden Fettgehalt. Außerdem wurde bemerkt ob die Kühe ihre Zeit im Stall oder auf der Wiese verbracht hatten. Zeitweise wurde die Schlagsahne auch mit großer Anstrengung nicht fest.

Fast alle tägliche Herausforderung hat das Birkeneck-Team durch gute Führung und harmonisches Miteinander gemeistert. Im Fokus stand aber immer die Zufriedenheit meiner Gäste.

Am 01.09.2014 wurde ich nun 40 Jahre alt. Die Vergangenheit ist voll gepackt mit Arbeit sehr schnell vergangen. Das epochale ersehnte Ereignis der Wiedervereinigung Deutschlands fällt auch in diese Zeit und brachte für unsere Existenz bessere Rahmenbedingungen.

Ab jetzt bin ich Eiscafe Restaurant Birkeneck. Die warme Küche vervollständigt nun das Angebot für unsere Gäste. Unsere Stammgäste biete ich wochentags ein preisgünstiges Hausessen an. Am Wochenende können unsere Gäste aus seasonal wechselden, Speiseempfehlungen der gutbürgerlichen deutschen Küche wählen. Seit der Wende wird Blechkuchen selbst gebacken. Nach Omas Rezept entsteht der traditionelle Nusskuchen, der große Beliebtheit bei den Gästen erzielt.

Vieles hat sich während meines Daseins verändert. Jedoch mein Eis wird traditionsbewusst aus den Naturprodukten: Eier, Milch und Zucker hergestellt. Die 12 verschiedenen Geschmackssorten meines Eis Angebotes wird ebenfalls mit Erzeugnissen aus der Natur hergestellt. Wie z.B - Erdbeere, Banane, Kiwi, Heidelbeere, Joghurt, Minze

 

Eure Marion Wanzlik